Online-Marketing und der seltener verwendete Begriff „Internet-Marketing“ sind Synonyme.
Sie bezeichnen alle online durchgeführten Marketing-Aktivitäten, die dafür eingesetzt werden, ein vorher festgelegtes Ziel, wie zum Beispiel die Erhöhung der Markenbekanntheit oder den Abschluss eines Kaufs, zu erreichen.

Oder, um es weniger kompliziert auszudrücken:

Von E-Mail-Newslettern über Google Ads bis zu den Werbevideos, die YouTube zeigt – das alles sind Teile des Online-Marketings.

Dabei ist Online-Marketing sowohl im B2B-Bereich als auch im B2C-Umfeld relevant.

Die Attraktivität von digitalem Content ist bei Usern ungebrochen: 2020 war ein Rekordjahr in der Nutzung von digitalen Medien, laut dem agof Digital Report 2020 der Arbeitsgemeinschaft für Onlineforschung.
Eine stark gestiegene Anzahl an Internet-Usern, sowie ein so hoher Netz-Konsum wie nie zuvor, sprechen eine klare Sprache.

Umso wichtiger ist es, dass die konkreten Online-Marketing-Maßnahmen perfekt aufeinander abgestimmt sind, um Nutzerinnen und Nutzer optimal entlang ihrer Customer Journey zu begleiten.
Heute kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, auf die wirkungsvollen Instrumente des Online-Marketings zu verzichten.