Bei Affiliate-Marketing handelt es sich um eine Art Provisionsprogramm, dass in erster Linie für Webshop-Betreibende interessant ist.
Binden Geschäftspartnerinnen und Partner (Affiliates) auf ihren Webseiten Produkte und Artikel Ihrer Firma ein und bewerben diese online, erhalten sie im Fall eines Kaufabschlusses oder einer Lead-Qualifizierung eine vertraglich vereinbarte Provision.
Online-Affiliate-Kanäle zählen zum Performance-Marketing und dienen, neben der Suchmaschinenwerbung und dem Schalten von Social Media Ads, vorrangig der Umsatzsteigerung.
Weitere Vorteile von Affiliate-Marketing sind:
- Aufbau von Kundenbeziehungen, die tatsächlich an Ihren Produkten interessiert sind
- Bezahlung nur nach Leistung
- Aufbau eines wertschätzenden Netzwerks in der Branche, aus dem sich weitere Synergien entwickeln können
- Unterstützung der SEO-Maßnahmen
- Kostengünstige und einfache Form der Akquise von Neukunden und Neukundinnen