Bei Affiliate-Marketing handelt es sich um eine Art Provisionsprogramm, dass in erster Linie für Webshop-Betreibende interessant ist.

Binden Geschäftspartnerinnen und Partner (Affiliates) auf ihren Webseiten Produkte und Artikel Ihrer Firma ein und bewerben diese online, erhalten sie im Fall eines Kaufabschlusses oder einer Lead-Qualifizierung eine vertraglich vereinbarte Provision.

Online-Affiliate-Kanäle zählen zum Performance-Marketing und dienen, neben der Suchmaschinenwerbung und dem Schalten von Social Media Ads, vorrangig der Umsatzsteigerung. 

Weitere Vorteile von Affiliate-Marketing sind:

  • Aufbau von Kundenbeziehungen, die tatsächlich an Ihren Produkten interessiert sind
  • Bezahlung nur nach Leistung
  • Aufbau eines wertschätzenden Netzwerks in der Branche, aus dem sich weitere Synergien entwickeln können
  • Unterstützung der SEO-Maßnahmen
  • Kostengünstige und einfache Form der Akquise von Neukunden und Neukundinnen